8 Tipps für die Zahnpflege bei Ragdoll Katzen

8 Tipps für die Zahnpflege bei Ragdoll Katzen

Die Pflege der Zähne und des Zahnfleisches bei Ragdoll Katzen ist unheimlich wichtig: Zahnstein oder Karies können (wie auch bei uns Menschen) schmerzhafte Zahnprobleme verursachen und den allgemeinen Gesundheitszustand verschlechtern. Ragdoll Katzen sind dabei in Sachen Zahnpflege auf unsere Hilfe angewiesen.

Tierarztbesuche und -untersuchungen, die Zahnreinigung unter Narkose oder chirurgische Eingriffe: Das kann nicht nur teuer werden, sondern auch sehr anstrengend, stressig und unangenehm für die Katze selbst sein. Als Besitzer gilt es, der Katze zu helfen, Zähne und Zahnfleisch langfristig gesund zu erhalten. Wer die folgenden acht Tipps befolgt, kann für eine gute Zahngesundheit seiner Ragdoll Katze sorgen.

Zähne putzen

Auch Katzen sollten ihre Zähne putzen – unser Tierarzt hat uns eine Zahnbürste empfohlen, die speziell geformt und damit für eine gründliche und schonende Reinigung der Katzenzähne geeignet ist. Alternativ lassen sich auch Fingerzahnbürsten verwenden. Diese Produkte sind auf die empfindlichen Zähne und das Zahnfleisch von Katzen abgestimmt. Ob Ihre Ragdoll wohl was gegen eine Zahnpasta mit Lebergeschmack hat? 🙂

Zusatz ins Trinkwasser geben

Wer seiner Katze nicht mit einer Bürste die Zähne putzen möchte oder kann, kann zum Beispiel auf die Anti-Plaque-Lösung Virbac Vet Aquadent zurückgreifen, um die Gesundheit der Zähne zu erhalten: Hiervon einfach eine Kappe mit ins Trinkwasser geben.

Viel Wasser trinken

Apropos Wasser: Achten Sie darauf, dass die Ragdoll Katze genug trinkt. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr hilft, die Speichelproduktion anzuregen und sie unterstützt die natürliche Reinigung der Zähne: Eine ganz „einfache“ Art der Zahnpflege bei Ragdoll Katzen …

Besser Nassfutter statt Trockenfutter

Entgegen einiger Meinungen ist gängiges Trockenfutter nicht dazu geeignet, Zähne zu reinigen oder zu polieren! Die kleinen Stücke werden oft einfach nur geschluckt, statt sie zu zerkauen. Lediglich spezielles Dental-Trockenfutter, das zudem eine entsprechende Größe der einzelnen Stückchen aufweist, kann sich für die Zahnpflege bei Ragdoll Katzen eignen (siehe nächsten Punkt). Wenn möglich, sollte die Katze deshalb viel Nassfutter bekommen und wenig gängiges Trockenfutter.

Futter und Snacks zur Zahnpflege der Ragdoll Katze

Wenn es Trockenfutter sein soll, dann am besten ein spezielles Zahnpflege-Futter wählen: Es enthält besondere Inhaltsstoffe, die dazu beitragen können, Zahnbelag und Zahnstein zu reduzieren. Dazu eignen sich unter anderem vollwertige Katzennahrung oder Katzensticks, die bei Zahnstein und Mundgeruch helfen.

Ausgewogen ernähren

Grundsätzlich ist eine gesunde Ernährung wichtig für die Zahnpflege der Ragdoll Katze. Leckerlies dürfen natürlich sein, aber beim Großteil der Katzennahrung sollten die Besitzer auf gute Inhaltsstoffe achten. Denn mit allen notwendigen Nährstoffen kann eine ausgewogene Ernährung dazu beitragen, das Wachstum von Plaque und Zahnstein zu verhindern.

Knochen kauen für die Zahnpflege

Bieten Sie Ihrer Ragdoll Knochen und Spielzeug zum Kauen an: Durch das Kauen auf härteren „Gegenständen“ wie Knochen oder auch mit Sisal umwickelten Katzensticks kann sie ihre Zähne auf natürliche Weise reinigen und die Kaumuskulatur stärken.

Frühzeitig starten

Wichtig: Schon als kleines Kätzchen sollte die Ragdoll an die Zahnpflege gewöhnt werden. Das sorgt nicht nur dafür, dass sich die Katze beispielsweise an Zahnbürste & Co gewöhnt, sondern die Ragdoll kann bereits im jungen Alter die Zähne stärken und den Grundstein für eine gute Zahngesundheit legen.

Foto von Sincerely Media auf Unsplash

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner